
Der Internationale Wettbewerb 2025
Der internationale Wettbewerb des Patchwork-Treffens ist ein außergewöhnliches Schaufenster für Quilter aus der ganzen Welt.
Jedes Jahr im Herbst entspringt der Fantasie der Organisatoren des Carrefours ein neues Thema. Es ist zugleich der Ausgangspunkt für eine Neuauflage des Wettbewerbs, an dem Patchwork-Fans aus allen Ecken der Welt teilnehmen können. Jeder Teilnehmer wird mehrere Monate lang sein Vorstellungsvermögen und seine Kreativität unter Beweis stellen müssen, um sein Kunstwerk zu schaffen und sich im Frühjahr für den Wettbewerb anzumelden.
Eine dreiköpfige Jury wertet dann alle Werke anhand von Bildern aus und wählt 30 Quilts aus, die das Thema des Jahres am besten widerspiegeln und durch ihre hochwertige Ausführung überzeugen.
- Die Preisverleihung findet am Freitag, den 19. September um 14:30 Uhr im Pavillon Osmont in Sainte-Marie-aux-Mines statt. Die Veranstaltung ist für alle offen, jedoch ohne Sitzplatzgarantie.
- Besucher des Carrefours – The European Quilt Show sind eingeladen, während der vier Veranstaltungstage am selben Ort für den Publikumspreis (ein Scheck im Wert von 1.000 €) abzustimmen.
Die Stimmen werden nach dem Ende der Veranstaltung ausgezählt, und der Gewinner wird in der darauffolgenden Woche bekannt gegeben.
Die 30 Finalisten
Die 30 Finalisten sind Gegenstand der jährlichen Ausstellung für den internationalen Wettbewerb und werden jedes Jahr im September im Rahmen des Carrefours zum ersten Mal vorgestellt.
Bei einer während der Veranstaltung organisierten Preisverleihung werden die Künstler auf einer feierlichen Zeremonie mit zahlreichen Preisen belohnt: Hauptpreis, Publikumspreis, Preis des Veranstalters, dazu noch diverse von den Sponsoren gestiftete Preise.
Nach dieser Erstausstellung treten die 30 Werke eine zehnmonatige Reise zu den besten Kunstgalerien, Museen und Patchwork-Veranstaltungen der Welt an – eine großartige Gelegenheit für die Künstler, ihre Arbeit international bekannt zu machen!
Szilvia KERÉKGYÁRTÓ (HU)
Sylvie RUAMPS (FR)
Sangmi KIM (KR)
Miranda RENARD (ES)
Marie-Hélène QUENTIN (FR)
Mattea JURIN (IT)
Monika FLAKE (DE)
Eunjoo AN (KR)
Maria Eugenia CORBELLA (ES)
Olga STANG (DE)
Sandrine OSTERMANN (FR)
Yongjeong KIM (KR)
Tania TANTI (AU)
Sophie ZAUGG (CH)
Edith BIERI-HANSELMANN (CH)
Haeyiung HONG (KR)
Okki AHN (KR)
Aeran KIM (KR)
Irina MALYUKOVA (FI)
Jongkyeong LEE (KR)
Sandra KAISER (DE)
Marijke VAN LAMOEN (NL)
Yangmi KIM (KR)
Geumja LEE (KR)
Marta Morán Poza (ES)
Kyung A KIM (KR)
Betty BUSBY (US)
Jieun MAENG (KR)
Rossana RAMANI (IT)
Jana BOUKOVA (ES)
Die 30 Kunstwerke

Zum ersten Mal werden sie der Öffentlichkeit vom 18. bis 21. September im Pavillon Osmont in Sainte-Marie-aux-Mines vorgestellt. Entdecken Sie sie selbst vor Ort!
Die Richter

Stellen Sie sich die Quilts von Morgen vor
Stellen Sie sich die Zukunft des Patchwork vor, denken Sie über den Tellerrand hinaus und gehen Sie an die Grenzen Ihrer Kreativität in Bezug auf Thema oder Technik. Wie sehen Sie das Quilten in 30 Jahren? Welche Fortschritte bei Design, Werkzeugen und Techniken sehen Sie?
Nehmen Sie an diesem außergewöhnlichen Wettbewerb des Europäischen Patchwork-Treffens teil und lassen Sie Ihrer Kreativität in einer Umgebung freien Lauf, in der Innovation und Tradition aufeinandertreffen, um das Patchwork der Zukunft zu entwerfen.
Lassen Sie uns gemeinsam unsere Kunst neu erfinden und sie in die kommenden Jahrzehnte projizieren.
Bitte beachten Sie, dass das Kunstwerk im Falle einer Auswahl bis zum 10. August 2025 per Post an die Organisation geschickt werden muss. Es wird Anfang 2027 nach seiner Reise an den Eigentümer zurückgesendet. Der genaue Reiseplan wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Die Finalisten
Die 30 Finalisten sind Gegenstand der jährlichen Ausstellung für den internationalen Wettbewerb und werden jedes Jahr im September im Rahmen des Europäischen Patchwork-Treffens zum ersten Mal vorgestellt
Bei einer während der Veranstaltung organisierten Preisverleihung werden die Künstler auf einer feierlichen Zeremonie mit zahlreichen Preisen belohnt: Hauptpreis, Publikumspreis, Preis des Veranstalters, dazu noch diverse von den Sponsoren gestiftete Preise.
Nach dieser Erstausstellung treten die 30 Werke eine zehnmonatige Reise zu den besten Kunstgalerien, Museen und Patchwork-Veranstaltungen der Welt an – eine großartige Gelegenheit für die Künstler, ihre Arbeit international bekannt zu machen!
Wichtige Informationen
Teilnahmeschluss
15 mai 2025
Anmeldegebühr pro Datei
30 €
Quiltgröße
80 x 120 cm (Breite x Höhe)
Die Teilnahme am Wettbewerb ist erst möglich, wenn das Werk fertiggestellt ist.
Avant-garde !
Die letzten 30 Jahre waren geprägt von einem Wirbelsturm an Innovationen und Entwicklungen… Besonders die Welt der Textilien hat diese Revolution mitgemacht. Neue Fasern, recycelte Materialien, innovative Färbeverfahren oder im Gegenteil eine Rückbesinnung auf traditionelles Know-how: unsere Welt hat nie aufgehört, sich neu zu erfinden.
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Europäischen Patchwork-Treffens, das vom 18. bis 21. September 2025 stattfindet, laden wir Sie ein, am Wettbewerb „AVANT-GARDE !“ teilzunehmen.